Besuch der Rettungshundebereitschaft

Passend zu den Unterrichtseinheiten „Haustiere“ und „Sinne“ im Sachunterricht hatten heute die Klassen 2a, 2b und 2c einen Besuch der Rettungshundebereitschaft des DRK. Nachdem die Kinder im Klassenzimmer durch den Hundeführer mehr über die Abläufe der Einsätze gelernt und die bei der Suche nach vermissten Personen mitzubringenden Utensilien wie Schwimmwesten für Hunde oder Funkgeräte für die Einsatzleitung erfuhren, ging es auf den Pausenhof. Dort wartete bereits eine Hündin der Rettungsbereitschaft auf die Kinder, um Befehle wie „Sitz!“ und „Bleib!“ vorzuführen. Fasziniert waren die Kinder vom GPS-System, welches nicht nur die Hündin, sondern auch die Einsatzkräfte auf einem kleinen Bildschirm anzeigte. Das Highlight des Besuches war, als sich einzelne Kinder auf dem Schulgelände verstecken durften, damit sie von der Hündin gefunden werden konnten. Alle Kinder wurden zum Glück erfolgreich durch die sehr gute Hundenase aufgespürt und lautes Bellen verriet uns allen die Fundstelle.  Wir bedanken uns herzlich für den Besuch bei uns an der Roßdorfschule.

Kontakt

Roßdorfschule Nürtingen

Hans-Möhrle-Str. 10

72622 Nürtingen

 

Telefon: 07022/43330

Fax: 07022/241628

beratung@rossdorf-gs.nuertingen.schule.bwl.de